Der international bekannte und erfolgsverwöhnte Künstler Wetz wurde 1961 im Zihlenfeldlöchli in Wolhusen geboren. Als gelernter Hochbauzeichner und Psychiatriepfleger bildete er sich an der Kunstgewerbeschule Luzern und an der Hochschule der Künste in Berlin sowie bei allerlei Gelegenheiten zum Künstler weiter.
Seit Mitte der Achtzigerjahre arbeitet Wetz als freischaffender Künstler, anfänglich in Wolhusen und Berlin, heute in seinen Studios in Sursee, Fulda und Belp. Nach zahlreichen Museumsausstellungen betrieb er Ende 2003 bis Ende 2010 sein erstes Wetz-Museum im KKL Uffikon und Tempelhof Uffikon. Schritt für Schritt baute Künstler Wetz auf dem Hof von Bauer Bernhard Zemp mit Einbezug von vielen Kunstschaffenden das KKL Uffikon und der Tempelhof Uffikon zu einem weit über die Landesgrenzen hinaus bekannten traumhaften Gesamtkunstwerk aus.
Das hochgelobte und mehrfach ausgezeichnete Gesamtkunstwerk "KKL Uffikon und Tempelhof Uffikon" musste Ende 2010, aus politischen Gründen, seinen Betrieb schliessen. Nun konsentriert sich Wetz auf sein nächstes Gross-Projekt im Landessender Beromünster: Das "KKLB". Hier werden wir Wetz treffen und eine Führung der besonderen Art erleben dürfen.